Heute im Unterricht, l’actualité en classe d’allemand – Lycée


Il vous semble important de traiter de thèmes actuels en classe ? À nous aussi !
Nous vous offrons la possibilité de découvrir quelques-unes de nos anciennes newsletters Heute im Unterricht en téléchargeant les contenus ci-dessous :

  • Newsletter du 18/06/2018 :
    Problématique : Inwiefern kann ein kulturelles Event Völker verbinden?
    Notion : « Espaces et échanges », cliquez ici

Erratum : Téléchargez la fiche d’activités du mois de juin mise à jour pour les élèves : en cliquant ici.

  • Newsletter du 16/05/2018 :
    Problématique : Wird Deutschland wieder den Grand Prix gewinnen?
    Notion : « Espaces et échanges », cliquez ici

 

  • Newsletter du 19/04/2018 :
    Problématique : Tanz in den Mai: Mythos oder „Marketing-Event“?
    Notion : « Mythes et héros », cliquez ici

 

  • Newsletter du 09/02/2018 :
    Problématique : Ist die fünfte Jahreszeit eine deutsche Tradition?
    Notion : « Mémoire », cliquez ici

 

  • Newsletter du 26/09/2017 :
    Problématique : Sind Computerspiele sinnvoll?
    Notion : « Visions d’avenir », cliquez ici

 

  • Newsletter du 31/05/2017 :
    Problématique : Inwiefern braucht ein Land „große Männer“
    Notion : « Mythes et héros », cliquez ici

 

  • Newsletter du 29/03/2017 :
    Problématique : Macht der technische Fortschritt unser Leben leichter?
    Notion : « Visions d’avenir », cliquez ici

 

  • Newsletter du 31/01/2017 :
    Problématique
    : Darf ein Denkmal zum Handelsobjekt umfunktioniert werden?
    Notion
     : « Lieux et formes du pouvoir », cliquez ici

 

  • Newsletter du 23/12/2016 : 
    Problématique
    : Inwiefern können wir mit unserem Konsumverhalten die Welt verändern?
    Notion
     : « Idée de progrès », cliquez ici

 

  • Newsletter du 06/06/2016 :
    Problématique
    Ist es wichtig, das Weltall zu erforschen? 
    Notion
    : « Visions d’avenir : Créations et adaptations », cliquez ici  

 

  • Newsletter du 20/04/2016 :
    Problématique :  Ist es wichtig, an historische Ereignisse zu mahnen?
    Notion : « Mémoire : héritages et rupture », cliquez ici

 

  • Newsletter du 23/03/2016 :
    Problématique :
     Inwiefern ist es wichtig, Kulturgüter zu erhalten und zu schützen?
    Notion : « Mémoire : héritages et rupture », cliquez ici

 

  • Newsletter du 24/02/2016 :
    Problématique
    : Ist es wichtig, seine eigene Kultur und die Verbindung zu ihr durch den Gebrauch der Muttersprache aufrecht zu erhalten, wenn man im Ausland lebt?
    Notion : « Sentiment d’appartenance », cliquez ici

 

  • Newsletter du 22/01/2016 :
    Problématique
    : Sind Brettspiele im digitalen Zeitalter überflüssig?
    Notion : « Idée de progrès », cliquez ici

 

  • Newsletter du 23/12/2015 :
    Problématique : Inwiefern können wir mit unserem Konsumverhalten die Welt verändern?
    Notion : « Idée de progrès », cliquez ici

 

  • Newsletter du 23/11/2015 :
    Problématique : Sind Objekte repräsentativ für die Geschichte eines Landes?
    Notion :
    « Mémoire : héritages et rupture », cliquez ici

 

  • Newsletter du 23/10/2015 :
    Problématique :
     Inwiefern lassen sich die Herausforderungen der heutigen Zeit durch eine optimistische Grundhaltung bewältigen? 
    Notion :
    « Lieux et formes du pouvoir », cliquez ici

 

  • Newsletter du 25/09/2015 :
    Problématique : Inwiefern lässt sich Tradition mit Nachhaltigkeit verbinden?
    Notion : « Idée de progrès », cliquez ici

 

  • Newsletter du 22/05/2015 :
    Problématique : Inwiefern ist es für eine Stadt/ein Land wichtig, bedeutende Bürger zu ehren? ou Inwiefern ist kreatives Schaffen für die Gesellschaft/ein Land wichtig?
    Notion : « Sentiment d’appartenance », cliquez ici

 

  • Newsletter du 30/04/2015 :
    Problématique : Inwiefern ist es für ein Land wie Deutschland wichtig, in einer globalisierten Welt, eine Willkommenskultur zu entwickeln?
    Notion : « Sentiment d’appartenance », cliquez ici

 

  • Newsletter du 15/04/2015 :
    Problématique : Inwiefern kann die Biographie eines Künstlers helfen, seine Kunst besser zu verstehen?
    Notion : « Mémoire : héritages et rupture », cliquez ici

 

  • Newsletter du 20/03/2015 :
    Problématique : Gefährdet der Online-Handel den traditionellen Handel tatsächlich?
    Notion : « Visions d’avenir », cliquez ici

 

  • Newsletter du 05/03/2015 :
    Problématique : Soll die Schule bezüglich der Nutzung von digitalen Technologien mit der Zeit Schritt halten oder sich eher abschotten?
    Notion : « Mémoire : héritages et rupture », cliquez ici

 

  • Newsletter du 17/02/2015 :
    Problématique : Ist für einen Staat vertretbar, seine kulturelle Identität auf zum Teil geraubten Kunstwerken aufbauen zu wollen?
    Notion : « Mémoire : héritages et rupture », cliquez ici

 

  • Newsletter du 04/02/2015 :
    Problématique : Sind Kommunikationsinstrumente wie Instagram heute unverzichtbar?
    Notion : « Sentiment d’appartenance », cliquez ici

 

  • Newsletter du 27/01/2015 :
    Problématique : Inwiefern sind strenge Regeln und Sicherheitsvorkehrungen an einer Schule nützlich?
    Notion : « Sentiment d’appartenance », cliquez ici

Abonnez-vous à notre newsletter pour les professeurs d'allemand